Fortsetzung Sinn, Zweck, Motivation

Ich möchte an dieser Stelle nicht hinter dem Berg halten, dass ich Gegner von Stuttgart 21 bin. Das war keine Spontan-Entscheidung, sondern ich habe mir über den Sinn und den Unsinn des Projekts Gedanken gemacht. Es ist mir wichtig zu betonen, dass ich die Meinung von Menschen mit Pro-S21 Buttons etc. respektiere. Ich möchte allerdings anmahnen, sich wirklich sachlich zu informieren, sowie Motive (auch die eigenen) zu hinterfragen. Dass jemand aus der Immobilienwirtschaft (da hatte ich schon Gespräche) natürlich stark für S21 ist, muss nicht verwundern. Allerdings hätte ich mir manchmal auch etwas mehr Gemeinsinn erwünscht. Das scheint erst einmal ein frommer Wunsch zu sein. Ich erlebe aber viele Menschen, die aus diesem Gemeinsinn, also dem Nutzen für die Allgemeinheit, aktiv werden. Und für mich persönlich: der Nutzen für die Allgemeinheit war eines der Hauptkriterien der Entscheidungsfindung zum Thema S21.

Weiter unten auf der Startseite habe ich noch ein paar Links zu Texten und Sammlungen, wo ich weitverbreitete Irrtümer, Zweckbehauptungen etc. zum Thema S21 anschneide. Dabei habe ich (bin ja Wissenschaftler) versucht, alles sauber mit Quellen zu belegen. Bei mancher Zweckbehauptung gelingt es mir dabei nicht, meinen Sarkasmus ob der Frechheit der Lügen zurückzuhalten. Viel Spaß dabei! Da meine Zeit begrenzt ist und sich auch schon andere Leute Gedanken gemacht und Worte gefunden haben, habe ich an einigen Stellen direkte Zitate (sind gekennzeichnet) oder „vorlagennahe Formulierungen“;-) eingefügt. Man muss das Rad ja nicht jedes mal neu erfinden. Ich habe an den Stellen Verweise zu den jeweiligen Originalen eingefügt, deren Lektüre ich ausdrücklich empfehle.

Also, los geht's zur Startseite!

 
sinn_zweck_motivation.txt · Zuletzt geändert: 2010/10/31 17:06 von jojo
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:CC Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki